Pop Blog

SWM MusiCids – Way To Final #2

Alles über den Weg zum Finale 2010

Alles über den Weg zum Finale 2010

Sachsen-Anhalts wichtigster Nachwuchswettbewerb für junge Musiker bekommt seinen zweiten Vorausscheid.
Im Blog schreiben unsere Redakteure vor Ort, was passiert und wer die Gunst von Jury und Publikum gewinnt.
Bettina Ballhause ist als Jury-Mitglied direkt an der Quelle und verrät Euch ihre Meinung als Video und Blog.
Moderator Maurice darf nicht abstimmen, aber tippen wer gewinnt – Mal sehen, ob er dieses mal Recht hat!
Auf in die zweite Runde – auf  in den zweiten Vorausscheid der SWM MusiCids.
Mit Da’Villa und Taktlos Glücklich sind schon zwei Finalisten bekannt, aber auch vier weitere Plätze im Finale frei!
Hier im Blog erfahrt Ihr ALLES, was Ihr wissen müßt – immer nach dem Vorausscheid und davor!

Die Gewinner des 2. Vorausscheids: B.Saite & Cindy Ciser

Die Gewinner des 2. Vorausscheids: B.Saite & Cindy Ciser


Der 2. Vorausscheid in 6 Minuten


Aus der Jury berichtet Jurorin Bettina Ballhause exklusiv


Gewinner “Cindy Ciser” im Pop10 Talk


Gewinner “Cindy Ciser” live auf dem Pop10 Balkon mit “Heart”


Gewinner “Cindy Ciser” live auf dem Pop10 Balkon mit “Gameplay”


Gewinner “B.Saite” im Pop10 Talk


Gewinner “B.Saite” live auf dem Pop10 Balkon #1


Gewinner “B.Saite” live auf dem Pop10 Balkon #2


Marie Klawie live bei Pop10 mit ihrem Song “Herz aus Papier”


Marie Klawie live bei Pop10 mit ihrem Song “Villa Kunterbunt”


Marie Klawie im Gespräch bei Maurice

BETTINA’S GESCHRIEBENER JURY BLOG:

17. April 2010, Samstagabend, 20 Uhr, Projekt 7, der Geräuschpegel steigt, die Temperatur auch, Menschen drücken sich in Richtung Bühne und es ist wieder Vorausscheid-Abend. Diesmal die zweite Runde mit noch mehr Publikum und fünf Nachwuchsbands. Wunderbar!

Gelée Royale, Marie Klawie, Cindy Ciser, b.saite und Herr Fischer. Das schien ein Bomben-Vorausscheid zu werden. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, dementsprechend schwer war auch die Entscheidung. Aber der Reihe nach.

Der Abend ging definitiv gut los. Mit Gelée Royale stand eine frische neue Band auf der Bühne, die es verstanden mit dem Publikum (Fans und andere) umzugehen, Geschichten zu erzählen und die Meute vor der Bühne für etwas zu begeistern, was sie sonst sicher nicht in den CD-Player legen. Die Aura war gut, die Stimmung umso besser. Doch das Zusammenspiel der fünf Jungs und Mädels klang phasenweise etwas holprig. Besonders der dritte (ihr erster selbstgeschriebener) Song holte mich leider wieder zurück von meinem gedanklichen Ausflug nach Paris. Bei diesem Stück kamen von allen Seiten Instrumentals geflogen und ich hatte meine schwere Mühe diese zuzuordnen. Leider ging dadurch der Charme des Songs verloren. Dieses „Entrissen-Sein-Gefühl“ ließ sich bei den letzten zwei Songs leider nicht mehr abschütteln. Trotzdem: super Auftakt, Wahnsinns-Gesangsstimme, sehr ambitioniert. Die Energie von Lucie war bemerkenswert, aber sie sollte aufpassen, dass es nicht zu viel wird auf der Bühne und sie nur noch eine Rolle spielt. Leider ging der Rest der Band hinter ihr ziemlich unter. Ich war beeindruckt von der Vielfalt der Instrumente und dem Mut auf der Bühne mit den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen zu experimentieren. Experiment fast geglückt, würde ich sagen. Fürs Finale hat es nicht ganz gereicht, aber Erfahrungen gesammelt und bitte bleibt am Ball und startet im nächsten Jahr einen neuen Versuch. Den Frosch aus der Waschmaschine dürft ihr dann auch mitbringen!

Das Mädchen aus der Villa Kunterbunt, Marie Klawie, stieg als Zweite auf die Bühne, zusammen mit ihrem Cellisten Matthias. Leider konnte Marie auf der Bühne nicht so überzeugen, wie es eine langstrümpfige Pippi mit wildem Rumgehopse vielleicht getan hätte. Ich will damit nicht sagen, Marie spring das nächste Mal bitte wild auf der Bühne herum. Überhaupt nicht! Aber ein bisschen mehr Präsenz hätte ihr gut getan. Matthias, Cellist mit Ambitionen auf eine eigene Band, hat im Gesamtpaket dem Ganzen aber einen gewissen Glanz gegeben. Seine Art zu spielen hat Aufmerksamkeit erzeugt, die allein durch Gesang und Gitarre nicht entstanden wäre.  Marie Klawies musikalische Ideen und Melodien waren interessant und romantisch, aber leider alle ziemlich ähnlich. Ich hatte das Gefühl, dass Marie das Publikum nicht für sich gewinnen konnte, es wurde nicht in ihre Traumwelt hineingezogen. Einem immer lauter werdenden Geräuschpegel entgegen zu singen, ist aber sicher schwer. Trotzdem: für eine solche Art von Musik, muss das Publikum angesprochen und mitgenommen werden. Mir hat ihr Auftritt gefallen, aber er hat mich nicht überzeugt.

Cindy Ciser: die heimlichen oder offensichtlichen (?) Favoriten des Abends. Als dritte Band betraten die Fünf die Bühne und der Schweiß der Besucher tropfte förmlich von der Decke des vollgestopften Projekt 7. Ohne Frage ist es Cindy Ciser gelungen Stimmung zu machen, die Leute zum Tanzen zu bringen, Spaß zu verbreiten. Mit guten Beats und Rhythmen fielen sie auf unter den anderen SWM-Bands. Klare Songstrukturen waren zu hören. Mir hat sehr gefallen, was ich gehört habe. Die Synthesizer waren mein liebstes Element. Einige handwerkliche und technische Patzer waren zu hören, die Nervosität der Band war zu spüren, aber der Gesamteindruck war doch recht überzeugend. Das Gefühl, dass Cindy Ciser Bock haben, dass sie überzeugt sind von dem was sie machen, war nicht zu übersehen. Klar ist aber auch, dass Ausruhen auf den Lorbeeren, so weich sie auch sein mögen, keine Sieger machen wird. Also dran bleiben und proben. Trotzdem: bestes Bandpaket des Abends – ich bin sehr gespannt aufs Finale und ob da noch mehr geht.

b.saite: vierte Band, schwerer Start. Nach dem Raketenstart von Cindy Ciser mussten viele Besucher augenscheinlich erst einmal frische Luft schnappen gehen und verpassten den Anfang des Sets der fünf sympathischen Jungs. Doch kaum berührt, schüttelten die Jungs ihre Wuschelfrisuren und spielten die rockigste Show des Abends. b.saite (erfahren aus Zeiten anderer musikalischer Formationen) spielten mit Herz und Seele, so dass es ihnen sogar gelang einige Besucher aus der lauen Frühlingsnacht wieder zurück ins warme P7 zu spielen. Das Zusammenspiel der Band hat gut funktioniert. Die deutschen Texte haben mir gefallen. Einige Songs zogen sich aber etwas schleppend dahin, andere wiederum überraschten mit besonderen Höhepunkten. Die Songs waren mir aber insgesamt etwas zu lang und ähnelten sich phasenweise stark. Ihr Set war eher „auf Nummer sicher“. Sänger Flo wirkte, trotz prima Bühnenpräsenz, nach dem dritten Song irgendwie erschöpft und seine Band leicht nervös. Alles in allem haben b.saite aber einen soliden Auftritt hingelegt, der Potenzial gezeigt hat und auf Spielraum nach oben hinweist. Lasst was hören im Finale! Keine Angst, sondern nach vorn!

Schummrige Nachttischlämpchen, Wunderkerzen und Glitterpopups machten den Auftritt von Herr Fisher zu einer unterhaltsamen Angelegenheit. Zarte Songs im rockigen Gewand wurden geboten und kamen beim verbliebenen Publikum ganz gut an. Sängerin Anna hat super versucht mit dem Publikum in Kontakt zu treten, es für sich zu gewinnen und das ist teilweise auch gelungen. Falsch gemacht haben sie nichts, Herr Fischer, aber leider fehlte der gewisse Pep im Repertoire der Band. Der Funke ist auf mich nicht über gesprungen, auf musikalische Höhepunkte habe ich vergeblich gewartet. Ihre Formation wirkte bereits sehr ausgereift, Entwicklungspotenzial habe ich leider nicht erkannt.
—————————————————————-
Unser Twitter – Feed mit allen Meldungen vom Abend des 2. Vorausscheids zum Nachlesen

Quelle: www.twitter.com/pop10live

Quelle: www.twitter.com/pop10live

MusiCids Moderator gibt nen Tipp, wer gewinnen könnte

MusiCids Moderator gibt nen Tipp, wer gewinnen könnte

Maurice:
“So und ich versuche mein Glück und gebe vorm Vorauscheid meinen Tipp ab. Beim ersten Vorausscheid hatte ich immerhin 50 % richtig getippt und wußte vorher, dass Taktlos Glücklich ins Finale ziehen würden, aber mit Da’Villa habe ich nicht gerechnet.
Da habe ich doch A Crush On Yesterday im Finale gesehen – wie naiv von mir…”

Mein erster Tipp ist für eingefleischte SWM MusiCids Fans keine Überraschung, aber dennoch.. TAM TAM TAM… ich tippe auf Cindy Ciser als Gewinner des 2. Vorausscheids.

Sie sind ein offizieller Favorit, denn immerhin sind sie die Summe erfolgreich gescheiterter MusiCids Bands der letzten Jahre.
Fangen wir bei Sänger Daniel an – er war schon einmal dabei, oder?
Seine ehemalige Band Kingspot aka The Circle hat doch schon einmal mitgemacht… oder irre ich mich?
Wenn nicht, hätten sie hätten es machen sollen…
Die hatten Potenzial, dass sich nun auf seine neue Band Cindy Ciser übertragt – nehme ich an.
Gehen wir zu Sängerin Susi -  sie ist mit ihrer Band Blue Exit (haben die sich eigentlich aufgelöst?, JA? NEIN?) im letzten Jahr nur knapp am Finaleinzug gescheitert. Damals sagten die Jurymitglieder danach zu ihr: “Versuchs nächstes Jahr und es wird klappen!”
Nur legitim, dass sie es jetzt versucht!
Weiterhin befinden sich bei Cindy Ciser 2 ehemalige Mitglieder der 2008er  Finalisten Down To April im Programm.
Und dann ist da noch der Synthie-Boy – der ist neu  – immerhin. Wenn die nicht ins Finale ziehen freß’ ich ‘nen Besen!
Doof nur, dss sich von Cindy Kaiser Sizer Ciser keinen einzigen Song vorher hören konnte – is noch streng geheim und Nichts online, aber die Zeichen stehen auf Erfolg und die Jury durfte schon reinhören und hat sie sofort nominiert.

Tipp Nummer 2 kommt mit einer ungewöhnlich kurzen Begründung: Gelée Royale, weil ungewöhnlich…
IHR WERDET ES SEHEN – ICH WETTE!

2. Vorausscheid: 17. April 2010 @ Projekt 7 – Die Nominierten:

b.saite
(Deutschrock)
.:MySpace Seite ansehen
.
Cindy Ciser (Indie)
.:MySpace Seite ansehen
.
Gelée Royale (Pop mit franz. Texten)
.:MeinFritz Seite ansehen
.
Herr Fisher (Rock/Pop)
.:MySpace Seite ansehen

v
Marie Klawie
(Singer / Songwriterin)
.:MySpace Seite ansehen
Bookmark and Share

41 Kommentare

  1. Cindy Ciser?
    Allein die Auflistung der Mitglieder liest sich wie ne Castingband, vom allerfeinsten.
    Die ganze mysteriöse “es gibt nichts von uns vorher zu hören” und die lobhudelei sämtlicher magdeburger musikmedien is gegenüber den anderen sowas von für den allerwertesten. Wo ist da noch die Objektivität und Fairness gegenüber allen anderen Bands?
    Die ganze band und das tam tam drumherum macht einzig und allein den Anschein als ob hier massiv versucht wird ne Trend-Indiekapelle aus MD erfolgreich hochzupuschen, sehr sehr arm.

    1 18.4.2010, 18:54h
    Blubb
  2. Na so ein Quatsch! Im Video sagt die Neuigkeitenmoderatorin auch skeptische Dinge, wenn es um Cindy Ciser geht und in der letzten Sendung von pop10 wurde auch nichtgerade mit den aller besten Worten über die band gesprochen. Aber ganz ehrlich waren die gestern auch die Spannensten auf der Bühne!

    2 18.4.2010, 19:10h
    Arne
  3. Herr Blubb,
    natürlich wurde Cindy Ciser gehypt. Nämlich aus dem Grund, weil alle Musiker der Band im Raum Magdeburg bekannt sind und ein Raunen durch die Szene ging, wie sich die Musik der 5 komprimiert auf eine Band anhören würde.
    Wenn du meinst, dass dieser Wettbewerb durch das verbreiten objektiver Neuigkeiten an Objektivität verliert, dann verstehe ich dich nicht.
    Was aus deinem Kommentar deulich wird, ist, dass du wohl kein Freund tanzbarer Musik bist, denn wärst du einer, dann würdest du über den vermeidlich typischen “Indiestil” hinwegsehen und einfach den tanzbaren Beats frönen.
    Wer solche Anschuldigungen macht, ist doch entweder nur neidisch und möchte einfach nur Unruhe stiften.

    3 18.4.2010, 20:42h
    Andre
  4. Hallo :)
    Ich kann zu dem ganzen nur sagen, dass man sich natürlich freuen kann über junge ‘tanzbare’ Musik aus Magdeburg…. Schade nur, dass alles schon so furchtbar vorhersehbar war.
    Ich konnte leider das Gefühl nicht los werden, dass Cindy Ciser schon als Gewinner im Projekt7 auftauchten. Auch die andern Künstler haben mich durchaus überzeugt, jeder auf seine Art, in seiner Richtung. Aber keiner konnte sich vorher so sicher sein, dass seine Musikrichtung so gut ankommt wie das trendige Indie-Electro…
    Bei soviel Ego kann ich mich auch nicht mehr über die schöne Musik freuen.
    Aber gut…
    Wir warten alle gespannt auf das total objektive Finale! ^^

    4 18.4.2010, 22:29h
    Anonymous
  5. also erstmal finde ich es ziemlich grundlos zu behaupten, es wäre alles vorhersehbar gewesen… außer der jury kannte niemand die songs von cindy ciser… es konnte also vorher gar nix gehypt werden… und auch wenn die band offensichtlich “junge hippe indie musik” macht, ist es doch nur der musikstil und geschmack der bandmitglieder… also warum auf dem genre rumhacken? der einzige grund warum die band vielleicht mehr aufmerksam hatte als die andern, is meiner meinung nach, weil sie (fast) alle schon vorher in diversen bands erfolgreich musik gemacht haben… und daher viele was “tolles” erwartet habn… trotzdessen finde ich dass cc die musikszene in der region md mal etwas aufmischen mit ihrem sound und sie verdient im finale sind! hype hin oder her.

    5 18.4.2010, 22:56h
    cory
  6. ich denke sicher konnte sich da niemand sein. und der HYPE ging ja nur von spekulationen aus, da ja niemand wirklich wissen konnte was da kommt.
    und ich denke 100% läuft da keine entscheidung objektiv ab, denn ganz ehrlich, das taktlos glücklich als gewinner des ersten durchganges das P7 verlassen hat doch wohl auch niemanden überrascht. wobei ich der meinung bin, die haben so viele auftritte gehabt und und und…. im verhältnis zu vielen anderen bands des anderen wettbewerbes zählen sie nicht mehr wirklich als newcomer!

    6 18.4.2010, 22:56h
    tüdelüüü
  7. Oho getroffene Hunde bellen? Soviel Kommentare zu ein wenig Kritik? ;)

    @Arne: Wenn kritische Töne kamen isses doch ok, ich sehe leider nur selten Pop10, dagegen liest man dann doch eher die hiesigen Printmedien oder Internetseiten und da wurde NUR positiv gehypt ohne Ende. Allein das sogar der Newsletter vom Rockstudio “missbraucht” wird um die Band vorher abzufeiern sagt doch alles. Sowas ist einfach unfair gegenüber wirklich regional unbekannten Künstlern, auch wenn das die Jury hoffentlich weniger beeinflusst. War ja schon von der sehr kritischen meinung bettina´s erstaunt, hat man auch schon anders gesehen. wobei sie mir etwas angepisst schien das gelee royal nicht weiterkam.

    @Andre: Das ist kein Grund ne Band vorab zu hypen. Warum ham denn alle ne neue Band, noch dazu teilweise in einem Genre, dass sie vorher garnich bespielt haben, eher das komplette Gegenteil sogar davon?! Das riecht einfach nur danach das man sich des Erfolges willens zusammengetan hat um trendige Musik zu machen und irgendwas zu erzwingen was vorher nicht funktioniert hat. Das ich kein Freund tanzbarer Musik bin, da liegst du leider falsch. Ich war schon Freund von jedweder Tanzmusik als die halbe Band noch mit der Rassel um den weihnachtsbaum gerannt is. ;)
    Der Auftritt der Band in ehren aber es war einfach belanglos. ich hab mir heut die mühe gemacht und mir ihre songs auf myspace nochmal zu gemüte geführt, eben nicht als livesound. Deine “tanzbaren Beats” klingen, auch wenns hart klingt, wie 08/15 Synthi Sounds die jedes Keyboard drin hat. Das ist völlig unspektakulär, nicht innovativ, schon garnich neu…langweilig. Daran sollten sie mal als erstes Arbeiten. Gesanglich völlig ok, textlich gabs bei den bisherigen ausscheidungen auch jede menge bessere bands.
    Die Band ist neu, machte aus sich selbst ein riesengeheimnis, wurde abgefeiert ohne ende und hat sich auch selbst abgefeiert wie der sichere sieger. Da muss sie dann eben auch mit harter kritik leben.Ich war gestern nicht der einzige der den Auftritt mehr als dürftig fand.
    Für die Unruhe und diskutierbaren Auftritt haben sie bzw. der MD-Musik-Klüngel schon selber gesorgt, dazu brauchs keine Musikfreunde die einfach neue Bands hören wollen. worauf ich neidisch sein soll darfste mir aber gern nochmal näher erleutern. :D

    @Anonymous: Wunderbarer Kommentar, dass triffts genau. Beim Finale können sie sich beweisen.

    @cory: Ich wusste nich wer da mitspielt, hat mich auch herzlich wenig interessiert. man kam aber einfach nicht an der band vorbei, selbst wenn mans wollte. mediales marketing auf ganz hohem niveau.
    auf dem genre hackt auch niemand herum. aber du darfst ruhig zugeben das indie und electro in MD gerade sehr abgefeiert wird und auch sendungen wie pop10 sich fast nur mit solcher musik beschäftigen, andere musikrichtungen haben es hier mehr als schwer, was sehr sehr schade ist denn MD hat eine reichhaltige musikszene weitab vom angesagten shit.
    als indie-band mit so einer lobby hast du es von vornherein leichter, dass is einfach fakt. ob die band die hiesige musikszene aufmischt sei mal dahin gestellt. sollte sich kein erfolg einstellen wird auch diese band, genau wie die vorherigen der ex-mitglieder, schnell verschwinden, mal einfach meine prognose. wünsche tue ich ihnen das nicht, is aber der eindruck. gabs schon zu oft.

    @tüdelüüü: das mit taktlos seh ich ähnlich. ist schon sehr merkwürdig, da die ihren zenit in md auch überschritten haben eigentlich und teilweise wöchentlich jeden club md´s beschallten, so kams einem zumindest vor. newcomer sind sie jedenfalls nicht mehr. bin mal gespannt was sie beim finale noch reissen werden.

    7 19.4.2010, 00:06h
    Blubb
  8. also das hier irgendwelche medien wie ien rockstudio newsletter missbraucht wurden, also bitte, man kann sich auch echt alles schön zurecht legen.
    denn für unterstützung von freunden und bekannten kann man meiner meinung nach nicht verurteilt werden und wenn es auf diesem weg passiert und das rockstudio partei ergreift na dann is das eben so.
    die gehören nicht zur jury und haben somit keinen weiteren einfluss auf die entscheidung, also mal schön auf dem boden der tatsachen geblieben.
    jeder hat doch seinen favoriten und seine band die er unterstützt, weiß nicht wo da jetzt das problem liegt.

    8 19.4.2010, 00:29h
    tüdelüü
  9. ich hab da noch was vergessen.
    ich möchte noch anmerken das dieser ganze HYPE ja von pop10 ins rollen gebracht wurde bzw das im 1. vorrausscheid schon groß der favorit angepriesen wurde. meiner meinung nach betitelt sich keine band als favorit die als paket noch nie wirklich nen auftritt hatte.

    und das sie sich auf grund dessen zusammen geschlossen haben sollen weil sie erfolgsgeile rampenschweine sind is doch auch daneben.
    vielleicht machen sie nicht die art von musik die einige von ihnen davor gemacht haben, aber menschen entwickeln sich mit der zeit und erweitern oder verändern ihr musikalisches interesse.
    da es sich ja noch nicht um alte hasen handelt so weit ich weiß probiert man sich ja noch und wenn sie in dieser hinsicht harmonieren und auf einer wellenlänge sind, ist das auch nicht verwerflich oder?

    wer wäre denn deiner meinung ( @ BLUBB) nach den einzug ins finale verdient? cindy ciser ja anscheinend definitiv nicht

    9 19.4.2010, 00:44h
    Anonymous
  10. Ich habe nirgends geschrieben das es FAKT ist, dass die band aus erfolgsgeilheit jetzt in der form zusammen ist. ich habe lediglich geschrieben das es durch das ganze drumherum und diese wichtigtuerei den ANSCHEIN hat. Ich unterstelle den leuten sowas ganz sicher nich, dazu kenn ich sie überhaupt nicht. Das ist einfach nur der Eindruck bzw. meiner, den man als Aussenstehender vermittelt bekommt. Und ich weiss aus einigen gesprächen auf der veranstaltung das mich mein eindruck da nich getäuscht hat, ich bringe ihn hier nur eben mal zu virtuellem papier, das man vielleicht mal drüber nach denkt sowas in Zukunft vielleicht etwas anders zu handhaben. ob man der band mit den vielen vorschusslorbeeren unbedingt einen gefallen getan hat sei auch mal dahin gestellt. Da gab es auch schon einiges Kopfschütteln bei anderen Bands.

    Ich glaube mal die wissen jetzt selbst was sie bis zum Finale zu verbessern haben, genug Zeit zum proben haben sie. Dann dürfen sie mich am 29.5. gerne von ihrer begnadeten Qualität überzeugen und ich werde es dann auch wohlwollend hier Kund tun. :)

    Und um das nochmal klarzustellen: ich bin kein anhänger irgendeiner band die bei swm musicids auftritt, mich interessieren einfach nur neue künstler.

    @ano: Der CC Auftritt war ok, aber weder Fisch noch Fleisch. Die Fisher Kombo war genauso gut, auch Gelee Royal war auf dem gleichen Niveau. Imo spielte bei der Entscheidung dann eben doch der HYPE ne Rolle. Also ich hätte nicht den Aufschrei erleben wollen wenn CC nicht ins Finale gekommen wären. Hätten sie beim ersten Entscheid gespielt wären sie wohl gnadenlos gescheitert.

    @tüdelüüü: Du magst es iO finden, ich finds eben unfair, jedem seine Meinung. Wenn man weiss wer hinter welcher Veranstaltung in MD so steckt und wer mit wem in der Musikszene so zu tun hat…nunja dann sieht man solche, augenscheinlich banale, Sache eben doch etwas anders. :)

    10 19.4.2010, 01:58h
    Blubb
  11. @blubb Jetzt meine Frage, welche Leute stecken denn hinten welches Musikveranstaltungen in MD? Und übrigens hab ich gerade für Thomas Tulpe hier gewählt und der is auch nicht hipper Indie und Elektrozeugs. Will damit nur sagen, daß sich pop10 nicht nur mit Sowas beschäfftigt. Ich gucke das sehr gerne.

    11 19.4.2010, 02:11h
    Arne
  12. @blubb: mediales marketing auf ganz hohem niveau??? aha, wie äußert sich das für dich wenn ich fragen darf? weil die band ne myspace seite hat oder wie?

    bin auch der meinung, dass die jury bzw. andere leute die bei swm verstrickt sind, es in zukunft eher lassen sollten, ihren favoriten zu benennen… das nimmt schon sehr einfluss auf die meisten besucher von swm… und dann kommen ja solche sachen wie vorab-hype etc erst zustande… leider.

    ich finde auch, dass md ne breitere musikpalette hat als nur “indie-electro”, aber ich finde es ist genauso das recht von pop10 bestimmte musiksparten zu bedienen. immerhin ist die sendung ja auch stark vom geschmack der moderatoren abhängig.

    12 19.4.2010, 18:55h
    cory
  13. Warum reden alle über CIndy Ciser? Als wären sie die Einzigen vom Samstag, die im Finale sethen würden. B.Saite sind doch auch weiter!

    13 19.4.2010, 23:21h
    Arne
  14. aber da hat anscheinend niemand son problem mit.
    weil cc jaaa nur durch hype und mediales marketing und bestechung halb magdeburg weitergekommen sind, so ist anscheinend die auffassung vieler.
    ich fand denn cc auftritt toll, hab mich gut unterhalten gefühlt, meine beine hatten das bedürfnis sich zu bewegen, ich hatte spaß.
    und b.saite fand ich auch sehr nett anzuhören. ich hatte beide auf der rechnung und bin mit der entscheidung voll zu frieden.

    14 19.4.2010, 23:30h
    tüdelüü
  15. also wenn ich das alles hier so sehe, dann würde ich doch mal sagen, dass eine band es richtig gemacht hat. CC ist im gespräch. schon wie die großen im business …
    die verwendung des newsletters fand ich auch ne nummer zu groß, aber ist ja auch nicht verboten. wäre halt schön gewesen, wenn man an alle bands mit den selben erwartungen ran geht, ohne das mir während des betretens des P7′s gesagt wird, wer favorit ist.
    wer, was gesagt hat ist auch egal. nun sind sie im finale, und dass ist auch keine schlechte entscheidung.
    ich hatte 3 bands/künstler, die meiner meinung nach den einzug verdient haben … und 2 davon sind drin. ich denke die jury macht ihre sache sehr gut.

    wie @arne sagt, b.saite sind verdient weiter.auch ohne große support aktionen und @tüdelüü hat es auf den punkt getroffen … die beine wollten mit zum beat, egal ob newsletter oder favoriten rolle.
    @blubb obwohl ich die casting band aussage lustig find muss man sagen, sie sind freunde, alle musikalisch interessiert und ich denke, dass was nettes bei rausgekommen ist.

    gespannt auf nächste woche schauen und dann drauf warten, was im finale geht.

    15 20.4.2010, 01:09h
    riotjonas
  16. wie gesagt wenn da in irgendwelchen newslettern was stand ging das bestimmt nicht von der band aus, denk nicht das die da jemanden angestiftet haben.

    und ich denke als große favoriten angepriesen zu werden is auch nicht so toll, weil dann auch einfach hohe erwartungen gesetzt sind, da es sich ja nun um eine recht junge band mit wenig auftritterfahrung (eig keine so wirklich) handelt, hätte das ganze also auch voll nach hinten losgehen können.

    also wir alle dürfen auf den letzten vorentscheid gespannt sein oder zu mindest auf das ergebnis für die die nicht da sein können (so wie ich vermutlich).

    und dann das große finale, wobei ich dafür ja schon ne befürchtung habe an wen das gehen wird, aber hej, vielleicht kommt doch die große überraschung.

    16 20.4.2010, 01:36h
    tüdelüü
  17. Ich stimme tüdelüü zu, mal abgesehen von der Auftritterfahrung, denn die haben alle Mitglieder von CC zur genüge.
    Außerdem haben CC (lustig, haben schon ne Akürzung) den “Hype” ja nich selbst generiert.
    Alles, was sie getan haben war keine Musik auf Myspace zu stellen.
    Dass die einzelnen Mitglieder vorher bei recht bekannten Bands gespielt haben, wussten ja die meisten.. also Bekanntheit + Geheimnistuerei = Mini-hype, der durch die ganzen Leute verursacht wurde und nicht durch die Hupfdohlen selbst :>

    Niemand hätte was davon, wenn die und nich irgend ne andere Band ins Finale kommt, was soll denn da geschmiert sein?
    Man muss sich immer ins Gedächtnis rufen, dass dies ein Provinzwettbewerb und Rockland ein Provinzsender ist. Der beste Gewinn an dem ganzen Wettbewerb is das Equipment, also kriegt euch ma ein (;

    Außerdem: betrachtet es doch mal nüchtern. CC warn live einfach am stärksten (wenn auch noch lange nicht gut).. soweit ich das Beurteilen konnte, hat sich zu Gelée Royale und Herr Fisher kaum jemand bewegt :>
    Mit b.saite sind ja anscheinend irgendwie alle einverstanden?
    Vielleicht weil das die typische Schülerband is, die ähnlich klingen, wie die ganzen Kleinstadtbands, die schon seit Jahren an den ganzen Bandcontests teilnehmen und sich alle irgendwie gleich anhören?

    Wär ja interessant zu wissen, wieviel sich über b.saite oder die anderen Gewinner d. ersten Vorentscheids aufregen würden, wenn die einfach keine Songs online gestellt hätten. :>

    17 20.4.2010, 15:53h
    TurtleRiot
  18. liebe leute, ich denke, es ist alles gesagt! die, die für CC sind, die haben ihren standpunkt klar gemacht und die, die gegen CC sind, auch. mittlerweile wiederholt ihr euch und meiner meinung nach geriet einige kritik in den kommentaren ins oberflächliche.
    gebt euch nun mit den gegenteiligen ansichten zufrieden und freut euch aufs finale. mein eindruck ist: wenn hier so weiter gemacht wird, dann wird das finale nur noch zerredet und am ende steht da eine menge vor den bands, die sich sagt: irgendwo hier stehen die typen, die gege CC oder sonst wen sind. das ist fürs publikum, für die jury und natürlich auch für die bands total bekloppt.
    unterstützt einfach eure favoriten, wie es nur geht und hört auf andere für den erfolg eurer favoriten runter zu reden, das bringt gar nichts.
    im übrigen: das, was hier passiert, hilft CC doch nur noch zusätzlich, da hat sich wohl blubb ins eigene fleisch geschnitten. tut mir leid, ist aber so…

    meine meinung zum 2. vorausscheid: ich bin mit der entscheidung zu frieden, keine band an dem abend war perfekt, trotzdem war es ein geiler abend und ich möchte sagen: gelée royale, macht weiter so!!! und an die sängerin: eine wahnsinnig tolle stimme!!!

    18 20.4.2010, 16:36h
    weitweg
  19. Natürlich hätte man auch über jede andere Band so diskutiert, wenn in jedem scheiß interview, artikel oder ähnlichem gesagt wurden wäre, dass sie eine ‘heimliche’ Favoritenrolle hat.
    Die große Frage is doch, wenn der Kreis der Menschen tatsächlich soooo klein war der schon mal Musik von Cindy Ciser gehört hat, wie kann man dann schon von Favoriten sprechen? Dass alle schon mal vorher in ner andern Band waren MUSS ja nicht bedeuten, dass sie extrem gut sind.
    Tatsache ist, dass mir die Musik gefallen hat, aber ich nicht so weit gehen würde zu sagen das sie qualitativ besser war als zB B.saite.
    Eigentlich Schade, dass Cindy Ciser auch jetzt noch viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als B.saite die meiner Meinung nach verdient weiter gekommen sind.

    19 20.4.2010, 16:47h
    Anonymous
  20. War von euch jemand am Samstag da??? Wenn ja, seid ihr blind oder taub? Fackt ist doch, dass der Saal bei Cindy Ciser gewackelt hat und nur soetwas zählt für mich. Sie haben das Publikum super unterhalten und das zeichnet doch eine Band mit guter Musik aus!!! Wer sich zufällig mal umgeschaut hat konnte das auch sehen!
    Wenn ihr alle soviel Ahnung habt wer gut und wer schlecht war; selber nächstes Jahr besser machen! Hoffentlich seid ihr dann nicht gerade die von irgenwelchen Leuten zum Faforiten erklärten. Das ist Scheiße, alle machen euch fertig und ihr könnt nichts dafür.

    20 20.4.2010, 19:43h
    ecki
  21. jaa ich war am samstag da, wie ich bereits sagte fand ichs gut, man hatte das bedürfnis sich zu bewegen.
    man brauch sich nicht aufregen, man kann ja sowieso nichts an der JURY ENTSCHEIDUNG ändern, ob man zu frieden damit ist oder nicht.
    ich bin vollstens zu frieden mit der entscheidung und bin gespannt wie es weitergeht.

    und zu sagen man wäre kein fan tanzbarer musik und deswegen sind die mist is übrigens auch nicht sonderlich objektiv.

    21 20.4.2010, 20:21h
    tüdelüü
  22. Heute haben sie sich bei pop10 über dieses Hype Ding lustig gemacht!
    Maurice und B.Saite: “Beim 3. Vorausscheid gibt es eine Band ohne Myspace Seite. Ob die einen Hype machen wollen?”

    22 21.4.2010, 01:03h
    Arne
  23. Ich finde jetzt mal rein objektiv:
    B.Saite waren eine sehr sympathische band, die einen soliden auftritt abgeliefert haben und sich publikum erspielt haben, gelée royale hätte es meiner meinung nachaber auch packen können.
    Cindy Ciser:
    Also im Endeffekt (für Magdeburg) erstmal erfrischende Musikidee. Stimmlich richtig gut auch von der Harmonie her, das war echt klasse. ABER: Teilweise war das schon dolle arg aus dem Takt. Auch von dem (anscheinend Master-Mind) Maxim kamen einige Töne zur faslchen Zeit. Das hat manchmal echt wehgetan. Auch der Schlagzeuger hatte meiner Meinung nach nicht seinen besten tag und könnte sich in den songs live mehr zurückhalten damit die melodie wieder im vordergrund steht. Wenn man den Song um die Stimmen und die (im Takt gespielten) Synthies drum aufbaut kann das echt nen klasse Projekt werden. Jedoch finde ich noch 2 Sachen bedenkenswert:
    Natürlich hat das P7 beim auftritt von ihnen gewackelt aber vorrangig weil anscheinend besonders viele “freunde der band” anwesend waren. hab auch einige leute den kopf schütteln sehen, weil das handwerklich teilweise sogar mies war. Weiterhin finde ich, dass es so wirkt, dass die Bandmitglieder mit voller macht versuchen das Indie Klischee zu erfüllen, damit sie in Magdeburg gut abgefeiert werden… Kann aber auch sein, dass sie halt einfach so sind, ich meine bloß wie es wirkt. Nun gut. Fazit:
    Wär man nur vom spielerischen PArt ausgegangen, hätten Cindy Ciser nicht weiterkommen sollen, weil da eigentlich so ziemlich alle anderen bands besser waren. Ich denke aber die Jury hat das Potenzial in der band gesehen… Nun müssen sie bis zum Finale fleißig üben, damit sie auch alle kritiker überzeugen können…
    Ein guter Auftritt hat schon immer so einige stimmen zum abebben gebracht.
    In dem sinne hoff ich auf einen fairen “wettkampf” =)
    und zerreißt euch hier nich so die mäuler ;)

    23 21.4.2010, 03:48h
    Aloha
  24. fakt ist eins.
    es gibt keine reine objektivität.
    könnt ihr gerne googlen dafür ist die suchmaschine da, bevor das wort hier noch stärker geschändet wird.

    ..machst du in magdeburg gute musik und tust nicht so als wäre das zufall sondern bist selbstbewusst weil du sehr viel zeit und kraft in die entwicklung deiner idee,deiner band und deiner musik gesteckt hast ,wirst du sofort als arrogant, egoman und kommerziell abgestempelt.
    Cindy Ciser ist weit weg von sehr gut, die synthis sind die einfachsten die du auf jedem billigkeyboard findest aber ihre Idee das mit großartig mitsingbaren texten und fetten beats live zu kicken reicht total für den durchschnitt der einem hier geboten wird und das seit Jahr und Tag reichts. Sie werden wohl auch zurecht den ganzen kram hier gewinnen. und im gegensatz zu pluseins gibts es hier sogar zwei menschen die SINGEN können..

    24 21.4.2010, 12:14h
    mal ehrlich
  25. als ich meinen kommentar gelesen habe is mir das mit dem “rein objektiv” geschrieben habe auch aufgefallen… sehr paradox, du hast recht… ich meinte damit bloß, dass ich es mal so objektiv wie möglich betrachten möchte…
    du hast allgemein ziemlich recht finde ich. ;D wobei übersteigertes selbstbewusstsein ja quasi arroganz is… also muss man da immer aufpassen… im prinzip ist diese diskussion eh sehr mühselig…

    25 21.4.2010, 12:34h
    Aloha
  26. Ich weiß nicht, was von Cindy Ciser Samstag erwartet wurde?!
    Eine Band, die erst so kurze Zeit besteht und bei SWMMusicids ihren ersten richtigen Auftritt hat…
    Da erwarte ich doch keine „Meisterleistungen“ – „HYPE“ hin, „HYPE“ her!
    Mich hat von den Teilnehmern keiner wirklich umgehauen und obwohl Cindy Ciser nicht gut waren, waren sie für mich immer noch besser als die restlichen Bands.
    Aber es ist schön zu wissen, wie viel Zeit man in eine sinnlose Disskusion über einen „Musik“-Wettbewerb in der Provinz verschwenden kann…Als gäbe es keine anderen Probleme

    26 21.4.2010, 22:26h
    Claire Werc
  27. Hallo ich bins, der Dieter! Jaaaaaaaaa doch, ich habe sie gecastet oder wars doch der Detlef?
    Lach………!
    Grins……..!

    27 22.4.2010, 10:02h
    Dieter oder Detlef
  28. Diesen Dienstag ab 18 Uhr daVilla live bei pop10!

    28 27.4.2010, 00:04h
    Maurice
  29. Wie jedes Jahr unglaublich langweilige, nichtssagende Bands. Die Fake-Hornbrille von dem Cündy-Cizer-Musikschulkind beschreibt den ganzen Wettbewerb einfach perfekt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Außer vielleicht: Gibt es denn in Magdeburg keine kreativen Menschen mehr, die einen Hauch von Geschmack haben?

    29 5.5.2010, 02:08h
    Stefan Walsch
  30. :D ….du bist nen typ

    30 5.5.2010, 10:41h
    andreas
  31. Heart…………I love………..Heart………!

    31 5.5.2010, 11:15h
    Silke
  32. @ Stefan Welsch: Wie jedes Jahr gerät eine Band in den Fokus, die scheinbar zu unrecht weiter gekommen zu sein scheint. Wie jedes Jahr versuchen Leute alles besser zu wissen und “hochobjektiv” ihre Sichtweisen mitzuteilen.
    Es ist schön, das pop10 die Möglichkeit bietet, sich in diesem Blog interaktiv in das Geschehen um musicids herum einzumischen. Jedoch will ich in Erinnerung rufen, dass dies ein Musikwettbewerb ist, und dieser Blog (meiner Meinung nach) auch zur musikalischen(!) Diskussion anregen soll und nicht zur einer regelrechten DISS-kusion von Bandmitgliedern und Bewertung deren Aussehen.
    Hab mir das Interview angeschaut, und die Band sagt auch, dass sie sich Kritik zu Herzen nehmen, jedoch was du geschrieben hast, ist keine Kritik, sondern schon eine Beleidigung und dabei auch eine völlig grundlose. Wenn dir die Musik nicht gefällt, dann ist das vollkommen okay, aber sich über eine Brille aufzuregen, die den ganzen Wettbewerb beschreibt? Das verstehe ich nicht wirklich, was du damit den Leuten mitteilen willst. Würd mich interessieren was der Veranstalter sagen würde, wenn er wüsste, dass nach deiner aussage eine Brille seinen Wettbewerb beschreibt.. Da hättest du dir auch was Kreativeres aussuchen können.

    An dieser Stelle mal ein Zitat von den Ex-SWM-Gewinnern Dario, das mir einfällt: “Geht es dir nicht um die Musik, sondern nur um das Prinzip.”

    Und noch etwas, was ich sehr schade finde, dass in diesem ganzen Wirbel um Cindy Ciser die anderen Bands völlig vergessen werden. Ich finde die haben ebenso Aufmerksamkeit verdient, und hoffentlich eine positive. Die Jungs von taktlos, b.saite und da’Villa haben auch sehr gute Shows abgeliefert und das hat, wiederum meiner Meinung nach, ebenfalls Aufmerksamkeit verdient.

    32 5.5.2010, 17:21h
    Wen es interessiert . . .
  33. Keine Beleidigung. Tatsache ist das. Meine Tatsache.

    Ich glaube, es ist fast sinnlos, dir das mit der Brille zu erklären. Bei deinem Text. Erstmal ist mit Geschmack nicht Kleidung gemeint. Eher ein ästhetisches Bewusstsein. Stil sozusagen. Und nicht “Style”. Oder besser: Authenzität. Und die besitzen sie alle nicht. Ganz einfach. Wo man nur hinguckt. 2007 2008 2009 2010. Langweilige Bands. Außer Kaufaust und das ApazZ Ensemble. Die waren irgendwie “echt”. True. Die haben das gemacht, was sie machen wollten, verstehst du? Das waren keine Role-Models, die Rollen spielen. Rollen, die sie gern wären. Und ganz vorn auf der Bühne sind eben Cündy Cizer. Die wollen trendige Indie-Götter sein. Und was macht man im Mai 2010 schon, wenn man Indie-Vogel sein will? Sich eine Fake-Hornbrille bei Ebay ersteigern. Und vielleicht noch ein V-Ausschnitt.American-Apparel-T-Shirt kaufen. Ein bisschen auf Nerd machen halt. Und sieht man doch schon. Hört man doch schon. Okay. Ehrlich. Ich finde ihre Musik nichtmal schlimm. Die ist so bedeutungslos, dass sie nicht stört oder überhaupt interessiert. Aber das sind einfach keine Künstler. Die machen nichts. Die spielen. Ihre Lieblingsrollen. Und ich glaub, du spielst hier den Liberalen.

    “Fake it, till you make it – aber dann halt solang die Fresse!”
    Nicht von den Darionauten. Von mir.

    33 6.5.2010, 10:17h
    Stefan Walsch
  34. ….ach ja… das is ja wie zu besten Zeiten als Down to April alle verrückt gemacht hat.
    Schade

    34 6.5.2010, 13:37h
    Fan
  35. @ stefan welsch: wenn dir die musik egal is warum machsten dann son wind?
    und wieder ging es in dem blog nur ums äußere und das ist nicht der sinn des ganzen wettbewerbes, wie ich finde.
    und wie sie auftreten is doch ihr ding, jedem das seine?

    und soll ich dir nen geheimnis verraten? ich hab die schon in zivil gesehen, als sie sich ganz still und heimlich einfach durch die stadt bewegt haben. und was soll ich sagen die sahen genau so aus wie auf der bühne und sogar die bei ebay ersteigerte brille war mit am start.

    35 6.5.2010, 16:26h
    wer keine anderen probleme, regt sich einfach weiter auf
  36. Da pikiert sich jemand selbst…
    Toleranz meine Lieben Mitbürger – Toleranz.
    Wie sollen sich denn Künstler entwickeln, wenn man ihnen keine Zeit gibt?
    Die ganzen “guten” Bands mit Stil sind auch nicht gleich beim ersten mal musikalische SuperHeroes gewesen. Es ist sowieso schwer Kunst zu definieren, hat doch jeder eine andere Auffassung davon.
    Meine Eltern waren mal in einer Oper, bei irgendeinem Stück aus dem Bereich Neue Wiener Schule (Benutzung aller 12 chromatischen Töne) sie fanden es total schrecklich… und doch wird es in den Bereich der Kunst eingeordnet.
    Hier dürfte wohl der Begriff Geschmackssache einiges erklären, sowie für die Abende im p7 und auch diesen Blog.

    Ich gehe voll und ganz mit der Auffassung mit, dass die meisten Bands bei den Musicids eher dürftig waren. Sie konnten meine Aufmerksamkeit nicht lange halten. Zu viel Bedeutungsloses. Aber das ist meine eigene subjektive Meinung und letzendlich allein mein Problem. Die Bands schenken uns Momente, geben uns etwas von ihrer Seele. Sie stecken Arbeit und Liebe in ihre Musik, selbst wenn sie es nur aus Jux und Dollerei machen. Und damit meine ich alle. Nicht jeder kann damit etwas anfangen, das ist okay. Aber man sollte nicht über die Bands meckern bzw. lästern, auch erst recht nicht etwas von ihnen verlangen, was sie einem nicht bieten können, ohne dabei ihre Musik und folglich sich selbst zu verkaufen. Wem die Suppe, die hier alle kochen nicht schmeckt, der kocht sich bitte seine eigene Suppe. Und für die etwas Langsamen: Schnapp dir n Instrument und mach dein Ding – werde glücklich!

    36 6.5.2010, 18:32h
    uiuiui
  37. Was für einen Wind meinst du? Aufregen? Ich reg mich doch gar nicht auf. Ich tue nur meine Meinung kund. Und es geht jetzt zum allerletzten mal auch nicht um das Erscheinungsbild. Um das Gesamtpaket geht es. Und das ist durchschaubar und lächerlich. Dazu trät Kleidung nunmal bei. Also bleibt locker, geht weiterhin zu den Musicids und konsumiert die Weichspüler-Musik. Danach dann schön in den Blogs gegen alles wettern, was anti ist. So muss das sein. Außerdem ist doch so eine Diskussion viel interessanter als aneinandergereihte “Äh, also ich persönlich fand ja die Band vom Musikalischen her voll toll, aber schade, dass so wenig Leute getanzt haben”-Kommentare. Ich heiße übrigens Walsch – und nicht Welsch. Off.

    37 6.5.2010, 18:35h
    Anonymous
  38. On.

    @ Walsch
    ich würd dich, deinen stil und dein “gesammt paket” ma sehn wolln. also ich zitier da echt gern “uiuiui” nimm dir ne gitarre oder irgend ein anderes instrument in die hand und mach deine innovatieve super musik einfach selbst. ich bin schon gespannt drauf! kauf mir dann bestimmt auch ne cd von dir und heng mir ein poster an die wand. oder besser noch bleib den musicids einfach fern, dann musste auch keine falschen assi bemerkungen mehr abliefern (ich kenn maxim, der läuft immer so rum, die brille is auch echt und er is echt n feiner kerl der presse- oder bühnengeilheit gar nicht nötig hat) und zieh einfach deinen eigen contest auf. ma gucken wer dann da hin geht. bestimmt nur die true people, yeah!

    O to the F to the F

    38 6.5.2010, 22:04h
    Anonymous
  39. hab meinen namen vergessen. will ja nicht das mir das noch vorgehalten wird. :)

    39 6.5.2010, 22:05h
    Yannik Thiele
  40. @Walsch
    Danke! Du schriebst die Band war vom Musikalischen her voll toll.
    Danke! Um MUSIK gehts doch hier!

    40 7.5.2010, 14:53h
    ich
  41. Lieber zorniger Stefan Walsch, Musikkritik ist selten objektiv. Aber selbst das vorausgesetzt, ist Dein Pauschalurteil zur Qualität der bisherigen Kandidaten der letzten Jahre nicht einmal provokant, sondern einfach strunzdumm. Und das ist erst einmal so etwas von einer Tatsache…

    41 12.5.2010, 23:36h
    Henning

Kommentar schreiben